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Trallafitti – das total bekloppte Partyspiel!
Schon mal eine Zeitmaschine aus einem Blatt Papier gefaltet? Mit geschlossenen Augen einen Laubbläser gemalt? Oder könntest du „Amtsgericht“ nur anhand eines Geräusches erraten?
Kurzbeschreibung
Ihr spielt in zwei Teams und versucht, Begriffe zu erraten, die euch eure Mitspieler*innen darstellen – und zwar in jeder Runde dieselben!
Mit jeder Wiederholung kennt ihr die Begriffe besser – doch die Erklärweisen werden immer verrückter.
Die vielseitigen Trallafitti-Karten sorgen dabei für ständig neue Herausforderungen und jede Menge Lachanfälle!

Spielregeln
Bei Trallafitti geht es darum, in vier Runden möglichst viele Begriffe zu erraten.
Die Erklärweise verändert sich dabei von Runde zu Runde – vom klassischen Umschreiben bis hin zu ausgefallenen Varianten, die durch die 19 Trallafitti-Karten vorgegeben werden.
In jeder Runde werden dieselben Begriffe verwendet – so tauchen auch schwierige Begriffe mehrfach auf und können mit immer verrückteren Erklärweisen gemeistert werden.
Bildet zwei Teams mit jeweils mindestens zwei Personen.
Legt fest, ob ihr die Begriffe mit lila oder orangenem Hintergrund spielen wollt.
Dreht die Farbanzeige-Karte auf die entsprechende Seite.
Mischt alle Begriffskarten gut durch und nehmt 20 bis 40 davon für das aktuelle Spiel heraus (wir empfehlen vier Begriffskarten pro Spieler*in).
Je mehr Karten ihr nehmt, desto länger dauert das Spiel.Diese Karten bilden den Begriffsstapel. Die übrigen Begriffskarten wandern zurück in den Karton. Sie werden für diesen Spieldurchgang nicht mehr benötigt.
Die Trallafitti-Karten geben vor, auf welche Art die Begriffe in der jeweiligen Runde erklärt werden müssen – mal klassisch mit Worten, mal durch Zeichnen oder Gesten oder auf ganz verrückte Weise.
Für die erste Runde benutzt ihr immer die Trallafitti-Karte „Erklärbär“. Die restlichen 18 Trallafitti-Karten legt ihr wie folgt für die Runden 2 bis 4
bereit:
Teilt sie nach Schwierigkeitsgrad auf – erkennbar an 1 bis 3 Sternen auf der Rückseite. Zieht eine Karte aus jedem Schwierigkeitsstapel.
Stapelt die drei gezogenen Karten verdeckt (oben leicht, unten schwer).Legt den „Erklärbär“ ganz nach oben.
Diese vier Karten bilden den Trallafitti-Stapel.
Ein Spiel besteht aus vier Runden, wobei in jeder Runde eine andere Erklärweise (Trallafitti-Karten) gefordert ist.
Innerhalb der Runden wechseln sich die Teams ab und es hat immer eine Person aus dem Team 60 Sekunden (= 1 Sanduhr-Durchlauf) Zeit, möglichst viele Begriffe zu erklären. Die Runde endet, wenn alle Begriffe des Begriffsstapels erraten wurden.
Jedes Team bildet pro Runde einen Punktestapel mit den Karten der richtig erratenen Begriffe.
Das Spiel beginnt – die erste Runde: Dreht die oberste Karte des Trallafitti-Stapels um – das ist zu Beginn immer der „Erklärbär“.Wer zuletzt einen Lachanfall hatte, darf beginnen – oder ihr einigt euch einfach auf eine Startperson.
Zu Beginn des Zuges wird die Sanduhr umgedreht. Die aktive Person zieht eine Begriffskarte und erklärt diesen Begriff ihrem Team (Trallafitti-Karte „Erklärbär“). Das eigene Team versucht, den Begriff zu erraten. Wurde der Begriff erraten, wird die Karte auf den Punktestapel des Teams gelegt.
Jeder gezogene Begriff muss erklärt werden – auch wenn er schwierig ist. Überspringen ist nicht erlaubt.
Die Zeit ist um: Sobald die Sanduhr abgelaufen ist, darf nicht weiter erklärt werden. Achtung: Anders als bei anderen Wortrate-Spielen darf die aktive Person den Begriff nicht verraten. Mischt die noch nicht erratenen Begriffskarten im Begriffsstapel. Das nächste Team ist dran. Achtet darauf, dass sich die aktiven Personen auch innerhalb der Teams fair abwechseln. Die Runde dauert so lange, bis alle Begriffe richtig erraten wurden.
Alle Begriffe wurden erraten: Sobald alle Begriffe des Begriffsstapels erraten wurden, werden die Punktestapel der Teams gezählt und die Anzahl der erratenen Begriffe als Punkte notiert.
Alle Begriffe erraten, aber die Sanduhr läuft noch? Die Sanduhr wird auf die Seite gelegt. Die aktive Person ist zu Beginn der nächsten Runde noch einmal dran – sie hat dann aber nur die noch nicht abgelaufene Zeit zur Verfügung.
Die nächste Runde beginnt: Mischt vor Beginn jeder Runde den Begriffsstapel – also alle Karten, die ihr in der ersten Runde bereits erklärt habt. (Ja, immer dieselben!) Deckt die nächste Trallafitti-Karte der folgenden Schwierigkeitsstufe auf. Diese legt fest, auf welche Art ihr die Begriffe in dieser Runde darstellt. Legt ggf. benötigtes Material für diese Runde bereit. Der grundsätzliche Ablauf bleibt derselbe wie in der ersten Runde.
Notiert am Ende jeder Runde die Punkte jedes Teams.
Nach allen vier Runden gewinnt das Team mit den meisten Gesamtpunkten. Am Ende haben aber alle gewonnen, die sich ordentlich beömmelt haben.
Gemeinsame Auswahl der Trallafitti-Karten: Statt die Trallafitti-Karten zufällig zu ziehen, könnt ihr auch gemeinsam diejenigen aussuchen, die euch den lustigsten Abend versprechen. Ihr könnt auch mehr als vier Runden spielen.
Leichter Einstieg: Nach der ersten Runde („Erklärbär“) lest ihr alle aktiven Begriffskarten vor. Dies erleichtert die Erinnerung in den nächsten Runden.
Bei Begriffen mit weiblicher und männlicher Form: Es gelten beide Varianten als richtig (z. B. Bäckerin / Bäcker).
Die Regeln der Trallafitti-Karte wurde missachtet: Der Begriff „Schwimmbad“ wurde mit „schwimmen“ erklärt?
Beim Malen wurden Buchstaben geschrieben? Bei Pantomime gesprochen? Auf irgendeine Art die Anweisungen missachtet?
→ Der Begriff kommt auf den Punktestapel des gegnerischen Teams.
Trallafitti-Karten, die Fragen aufwerfen können:
Astreine Alliteration: Der Buchstabe wird automatisch mit dem ersten gesprochenen Wort festgelegt. Mit einem neuen Begriff darf auch ein
neuer Buchstabe am Anfang der Wörter stehen.
Auf ein Wort: Es darf wirklich nur ein Wort genannt werden.
Dieses darf (verzweifelt) wiederholt, aber nicht geändert werden.
Marionette / Rückenmaler: Klärt vorher, dass sich alle mit dieser Karte wohlfühlen! Ihr müsst die Person des anderen Teams berühren bzw. ihre Arme etc. bewegen.
Standbild / Gesichts-Frost: Das eigene Team sollte die Augen schließen und auf Kommando der aktiven Person die Augen öffnen. Von da an darf bis zum Erraten nichts an der Pose geändert werden.
